Hier finden Sie alle Pressemitteilungen rund um das Thema „Toiletten für alle in Baden-Württemberg“.

Endlich fertig: „Toilette für alle“ in der Klettpassage in Stuttgart eröffnet!

Stuttgart, 18.11.2019 – Was lange währt, wird endlich wahr. Über drei Jahre hat es von der Idee bis zur Eröffnung der „Toilette für alle“ in der Arnulf-Klett-Passage am Stuttgarter Hauptbahnhof gedauert. Dementsprechend groß war die Freude bei allen Beteiligten bei der offiziellen Eröffnung – exakt ein Tag vor dem „Welttoilettentag“.

Geradezu sehnsüchtig haben Menschen mit komplexen Behinderungen und ihre Familien die Eröffnung der „Toilette für alle“ herbeigesehnt. Schließlich ist die Klett-Passage ein wichtiger Knotenpunkt zwischen Innenstadt und Stadt-, Regional- und Fernbahnen. Weit über 100.000 Menschen kommen täglich in der unterirdischen Einkaufsmeile vorbei.“Ein schwieriger Weg liegt hinter uns“, so Dr. Thomas Heß, Geschäftsführer des Stuttgarter Eigenbetriebs Abfallwirtschaft (AWS) am Montagmittag. „Bei der Sanierung der Toilettenanlage ergaben sich viele ungeahnte Probleme.“ Nicht nur die barrierefreie „Toilette für alle“ wurde komplett saniert, sondern auch die Toiletten für Frauen und Männer. Die Investitionen waren beträchtlich. Da traf es sich gut, dass das Ministerium für Soziales und Integration die zusätzliche höhenverstellbare Wandklappliege, den Deckenlifter und den luftdicht verschließbaren Windeleimer in der barrierefreien Toilette mit 12.000 Euro bezuschusste. „Das Geld ist gut angelegt“, darin waren sich die Gäste der kleinen Eröffnungsfeier einig.

„Mir ist die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen wichtig, damit sie sichtbarer Teil der Gesellschaft sind. Damit dies möglich ist, brauchen Menschen mit komplexen Behinderungen eine „Toilette für alle“. Dafür hat sich schon meine Vor-Vorgängerin stark gemacht, freute sich Simone Fischer, Beauftragte der Landeshauptstadt Stuttgart für die Belange von Menschen mit Behinderung.

„Wir schätzen, dass allein in Baden-Württemberg rund 380.000 erwachsene Menschen leben, die auf Windeln angewiesen sind. Wir sind daher unendlich froh, dass an einem solch zentralen Ort wie der Klett-Passage nun eine „Toilette für alle“ entstanden ist“, so Jutta Pagel-Steidl, Geschäftsführerin des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung. „Die Idee stammt aus England und heißt dort „changing places“, also „Orte zum Wechseln“. Darunter versteht man eine barrierefreie Toilette mit einer Zusatzausstattung bestehend aus Liege, Lifter und Windeleimer. In Deutschland hat sich dafür der Begriff „Toilette für alle“ durchgesetzt.“

Umkleidekabine ersetzt keine „Toilette für alle“

„Wenn wir länger als zwei, drei Stunden als Familie unterwegs sein wollen, brauchen wir einen Platz für den Windelwechsel. Unsere Tochter hat eine komplexe Behinderung, sitzt im Rollstuhl. Als sie noch jünger war, haben wir beim Stadtbummel immer in einem Kaufhaus die etwas größere Umkleidekabine angesteuert. Da hatten wir ausreichend Platz, um unsere Tochter auf den Fußboden zu legen und die Windeln zu wechseln. Das war für uns die einzige Möglichkeit, im geschützten Rahmen die Windeln zu wechseln. Die Babywickeltische auf den öffentlichen Toiletten waren zu klein. Oder wir hätten die Windeln im Park auf der grünen Wiese vornehmen müssen. Eine „Toilette für alle“ ermöglicht uns die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. In England ist das längst selbstverständlich. Das muss auch bei uns ganz normal werden“, machte Petra Riegler als betroffene Mutter deutlich. Ohne „Toilette für alle“ sei weder ein Bummel über den Weihnachtsmarkt noch über das Volksfest auf dem Wasen möglich.

Hell, freundlich und mit rund 15 qm Fläche geräumig ist die barrierefreie Toilette zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Wandklappliege sowie einem Patientenlifter. Damit ist ein rückenschonender und komfortabler Transfer vom Rollstuhl auf die Liege und zurück möglich. „Fünf Sterne“ vergab Inklusionsbotschafter Peter Maier, der gemeinsam mit seiner Assistentin Miriam Haselmaier die neue „Toilette für alle“ getestet hatte. „Super“, lobte er die Arbeit der beteiligten Planer und Handwerker. Darüber freute sich Martin Röthig von der Firma Hering Sanikonzept, die als Generalunternehmer die Toilette baute. „Da steckt jede Menge Technik drin,um die Sicherheit der Nutzer zu garantieren.“

INFO
Die Rollstuhltoilette in der Arnulf-Klett-Passage (Nordausgang beim Polizeiposten) ist zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Wandklappliege, einem Deckenlifter und einem luftdicht verschließbaren Windeleimer. Ein Hebetuch ist vorhanden. Die Toilette ist mit einem Euro-Schlüssel zugänglich.


Schon von weitem sichtbar ist die neue »Toilette für alle« in der Klettpassage (Nordausgang)<br />Foto: © Mara Sander

Schon von weitem sichtbar ist die neue »Toilette für alle« in der Klettpassage (Nordausgang)
Foto: © Mara Sander

„Daumen hoch“ für die neue »Toilette für alle«<br />Foto: © Mara Sander

„Daumen hoch“ für die neue »Toilette für alle«
Foto: © Mara Sander

„Großer Bahnhof“ für die »Toilette für alle« mit Inklusionsbotschaftern aus der Selbsthilfe, Vertretern der Landeshauptstadt Stuttgart, des Ministeriums für Soziales und Integration sowie der beteiligten Handwerker<br />Foto: © Mara Sander

„Großer Bahnhof“ für die »Toilette für alle« mit Inklusionsbotschaftern aus der Selbsthilfe, Vertretern der Landeshauptstadt Stuttgart, des Ministeriums für Soziales und Integration sowie der beteiligten Handwerker
Foto: © Mara Sander

Inklusionsbotschafter Peter Maier und Assistentin Miriam Haselmaier zeigen den Gästen die Funktionsweise der »Toilette für alle« ...<br />Foto: © Mara Sander

Inklusionsbotschafter Peter Maier und Assistentin Miriam Haselmaier zeigen den Gästen die Funktionsweise der »Toilette für alle« ...
Foto: © Mara Sander

... per Knopfdruck geht es mit dem Lifter vom Rollstuhl auf die Liege und wieder zurück<br />Foto: © Mara Sander

... per Knopfdruck geht es mit dem Lifter vom Rollstuhl auf die Liege und wieder zurück
Foto: © Mara Sander

„Fünf Sterne“ gibt es von Inklusionsbotschafter Peter Maier für die »Toilette für alle« in der Klettpassag<br />Foto: © Mara Sander

„Fünf Sterne“ gibt es von Inklusionsbotschafter Peter Maier für die »Toilette für alle« in der Klettpassag
Foto: © Mara Sander

zum Seitenanfang