Hier finden Sie alle Pressemitteilungen rund um das Thema „Toiletten für alle in Baden-Württemberg“.

Rust: „Toilette für alle“ im Europa-Park eröffnet

Rust, 30.06.2023 – Der Europa-Park ist Deutschlands größter Freizeit- und Erlebnispark mit über 100 Attraktionen für die ganze Familie. Der Europa-Park arbeitet kontinuierlich daran, Inklusion voranzubringen und sein Angebot barrierefrei zu gestalten. In weiten Teilen ist der Europa-Park barrierefrei. Dazu gehört auch, dass es bereits 17 rollstuhlgerechte Toiletten gibt. Neu hinzugekommen ist nun eine „Toilette für alle“ als extra Pflegeraum im Themenbereich Deutschland in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs.

Zeit.Gemeinsam.Erleben“

„Der Europa-Park ist seit seiner Gründung ein Ort des gelebten Miteinanders, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, einzigartige gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Vor allem ist der Europa-Park ein Ort, wo jeder sein darf wie er ist,“ so Europa-Park Inhaber Jürgen Mack bei der offiziellen Eröffnung der ersten „Toilette für alle“. „Unser Motto ,Zeit.Gemeinsam.Erleben.‘ gilt gleichermaßen für Menschen mit und ohne Behinderung. Barrierefreiheit und Teilhabe sind für den Europa-Park eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns sehr, mit dem rund 10 qm großen Pflegeraum einen weiteren wichtigen Schritt unternommen zu haben, um noch mehr Menschen den unbeschwerten Besuch in Deutschlands größtem Freizeitpark zu ermöglichen.“Mack dankte dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg für die Förderung des Projektes mit rund 12.000 Euro, dies es ermöglicht habe, das neue Serviceangebot zu schaffen.

Trendsetter für Inklusion“

Die Freude über die neue „Toilette für alle“ war Jutta Pagel-Steidl, Geschäftsführerin des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung (LVKM) anzusehen. Der LVKM berät im Auftrag des Ministeriums Bauherren von der Planung bis zur Umsetzung. „Eigentlich müsste die „Toilette für alle“ ja im Themenbereich England stehen, da es in England – im Unterschied zu Deutschland – seit 2008 die Schaffung solcher „changing places toilets“ gesetzlich vorgeschrieben ist. In Deutschland haben wir diese Idee und das Symbol übernommen und nennen es „Toilette für alle“. Darunter versteht man eine besonders große barrierefreie Toilette oder einen extra Sanitärräum, der mit einer höhenverstellbaren Pflegeliege für Erwachsene, einem Patientenlifter zum Transfer vom Rollstuhl auf die Liege und zurück sowie einem luftdichten Windeleimer ausgestattet ist.“ Im Europa-Park habe man nun extra einen solchen Pflegeraum geschaffen. „Wir sind einfach nur glücklich, dass nach dem Erlebnispark Tripsdrill nun auch der Freizeitpark Europa-Park eine „Toilette für alle“ geschaffen hat, um Teilhabe für alle zu ermöglichen. Sie sind damit Trendsetter für Inklusion.“ Allein in Baden-Württemberg leben, so Pagel-Steidl, rund 380.000 Menschen, die inkontinent sind und unterwegs einen menschenwürdigen Ort zum Wechseln der Inkontinenzartikel brauchen.

Parkleiter Dr. Thorsten Marohn erläuterte, dass der Europa-Park seit vielen Jahren eine nachhaltige Strategie auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit verfolge. So seien beispielsweise in den vergangenen Jahren zahlreiche Attraktionen aufwändig umgerüstet und modernisiert worden, um möglichst vielen Menschen die Mitfahrt in den Fahrgeschäften zu ermöglichen. Ein Leitfaden für Besucher mit körperlichen Behinderungen informiere, welche Attraktionen genutzt werden können. Rusts Bürgermeister Dr. Kai-Achim Klare freute sich ebenfalls, dass nun noch mehr Gäste mit Behinderung nach Rust als inklusivem Ort und in den Europa-Park kommen können. Die neue „Toilette für alle“ gebe „Geschäften einen anderen Raum um einem Bedürfnis gerecht zu werden“. Er lobte auch die Gestaltung des Raumes. „Was der Europa-Park macht, sieht richtig gut aus.“

Der Raum ist richtig schön geworden.“

Doch was ist nun das Besondere einer „Toilette für alle“? Heinz und Paul Kuhn aus Lahr demonstrierten den Eröffnungsgästen die Funktionsweise. Paul hatte sichtlich Spaß daran, im Hebetuch mit Hilfe des Patientenlifters vom Rollstuhl auf die Liege zu schweben. Der Pflegeraum selbst ist in Blau und Gelb, den Farben des Europa-Parks, gehalten. Eine Skyline mit vielen Attraktionen ziert die Wand. Bei ihren früheren Besuchen musste Familie Kuhn immer mühsam einen möglichst ruhigen Bereich im Europa-Park suchen, an dem man die Windeln wechseln konnte. Oft waren sie deswegen in der Erste-Hilfe-Station. „Diese Zeiten sind nun glücklicherweise vorbei. Der Raum ist richtig schön geworden.“

INFO
Der rund 10 qm große Pflegeraum im Themenbereich Deutschland in der Nähe des Haupteingangs ist ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Wandklappliege für Erwachsene, einem Deckenlifter (Hebetuch vorhanden) sowie einem luftdicht verschließbaren Windeleimer.
Die Toilette ist nur mit Schlüssel während der Öffnungszeiten des Europa-Parks zugänglich. Der Schlüssel kann nebenan beim Kinderwagen- bzw. Rollstuhlverleih ausgeliehen werden.


Der Europa-Park in Rust ist Deutschlands größter Freizeitpark und will allen Menschen mit und ohne Behinderungen einen unbeschwerten Tag

Der Europa-Park in Rust ist Deutschlands größter Freizeitpark und will allen Menschen mit und ohne Behinderungen einen unbeschwerten Tag

Europa-Park Inhaber Jürgen Mack (rechts) begrüßt die Gäste zur Eröffnung der „Toilette für alle“ ...<br />Foto: Mara Sander

Europa-Park Inhaber Jürgen Mack (rechts) begrüßt die Gäste zur Eröffnung der „Toilette für alle“ ...
Foto: Mara Sander

Aus der gesamten Ortenau kamen die Gäste nach Rust, um sich vor Ort über das neue Serviceangebot zu informieren.<br />Foto: Mara Sander

Aus der gesamten Ortenau kamen die Gäste nach Rust, um sich vor Ort über das neue Serviceangebot zu informieren.
Foto: Mara Sander

...eine gute Gelegenheit, ein Foto des Logos aufzunehmen und im Talker zu speichern...<br />Foto: Mara Sander

...eine gute Gelegenheit, ein Foto des Logos aufzunehmen und im Talker zu speichern...
Foto: Mara Sander

Heinz und Paul Kuhn aus Lahr freuen sich über die neue „Toilette für alle“  und zeigen den Gästen deren Funktionsweise.<br />Foto: Mara Sander

Heinz und Paul Kuhn aus Lahr freuen sich über die neue „Toilette für alle“ und zeigen den Gästen deren Funktionsweise.
Foto: Mara Sander

Gemeinsam wird der Test des Deckenlifters vorbereitet...<br />Foto: Mara Sander

Gemeinsam wird der Test des Deckenlifters vorbereitet...
Foto: Mara Sander

...per Knopfdruck geht es im Hebetuch in die Höhe...<br />Foto: Mara Sander

...per Knopfdruck geht es im Hebetuch in die Höhe...
Foto: Mara Sander

Der Test ist bestanden. Darüber freuen sich (v.l.n.r.): Mauritia und Jürgen Mark (Inhaber Europa-Park), Heinz und Paul Kuhn (Inklusionsbotschafter aus Lahr), Jutta Pagel-Steidl (LVKM-Geschäftsführerin), Dr. Kai-Achim Klare (Bürgermeister der Gemeinde Rust)<br />Foto: Mara Sander

Der Test ist bestanden. Darüber freuen sich (v.l.n.r.): Mauritia und Jürgen Mark (Inhaber Europa-Park), Heinz und Paul Kuhn (Inklusionsbotschafter aus Lahr), Jutta Pagel-Steidl (LVKM-Geschäftsführerin), Dr. Kai-Achim Klare (Bürgermeister der Gemeinde Rust)
Foto: Mara Sander

Der knapp 10 qm große Sanitärraum ist ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Wandklappliege, einem Deckenlifter sowie einem luftdicht verschließbaren Windeleimer).<br />Foto: Mara Sander

Der knapp 10 qm große Sanitärraum ist ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Wandklappliege, einem Deckenlifter sowie einem luftdicht verschließbaren Windeleimer).
Foto: Mara Sander

zum Seitenanfang