Hier finden Sie alle Pressemitteilungen rund um das Thema „Toiletten für alle in Baden-Württemberg“.

Barrierefrei und inklusiv: Mannheimer Begegnungsstätte Eleonore & Otto Kohler Haus eröffnet „Toilette für alle“

Mannheim, 28.02.2020 – Seit über zehn Jahren gibt es die integrative Begegnungs- und Freizeitstätte Eleonore & Otto Kohler Haus des Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte in Mannheim-Wallstadt. Das Gelände mit großzügiger Gartenfläche unweit des Vogelstangsees diente früher dem Grünflächenamt Mannheim als Stützpunkt. Längst ist das Haus der Treffpunkt schlechthin für Freizeit und Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung aller Altersgruppen. Das „i-Tüpfelchen“ ist dabei die jüngst offiziell eröffnete „Toilette für alle“.

Bereits von weitem fällt das orange farbene Haus mitten im Grünen auf. Vor allem an den Samstagen „steppt der Bär“ im und um das Haus. Andrea Baroncioni, Vorsitzende des Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte, führt ihre Gäste aus Stuttgart durch das Haus und seine Außenanlagen. Begeistert erzählt sie vom Schülertreff, dem Samstagstreff, aber auch von der Percussiongruppe, dem Selbstverteidigungskurs oder dem Treffen der Frauengruppe. Bei schönem Wetter geht es raus in den Garten, um zu schaukeln oder einfach nur um die wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren. Eine Anekdote nach der anderen fällt ihr ein und die Gäste spüren, dass das Haus voller Leben ist. „Barrierefrei ist das Gelände und das Haus von Anfang an. Aber jetzt endlich haben wir auch noch einen richtigen Ort zum menschenwürdigen Wechseln von Inkontinenzartikeln. Jetzt können alle, wirklich alle, bei den inklusiven Freizeitangeboten mitmachen“, freut sich Baroncioni.

Einen Deckenlifter zum Transfer vom Rollstuhl auf die Toilette gab es schon lange in der barrierefreien Rollstuhltoilette. Mit Unterstützung aus dem Förderprogramm „Toilette für alle“ des Ministeriums für Soziales und Integration konnte nun auch noch eine höhenverstellbare Wandklappliege angeschafft werden. Dafür gab es knapp 4.000 Euro vom Land. Den Praxistest hatte die „Toilette für alle“ bereits beim letztjährigen Sommerferienprogramm bestanden. „Einfach top“, darin sind sich auch Irene und Ralf Betz aus Mannheim einig. Bei der offiziellen Eröffnung überzeugte sich Thomas Seyfarth, Vorsitzender des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg, von der Umsetzung. „Wir gratulieren dem Verein zu seinem barrierefreien Freizeithaus und der neuen „Toilette für alle“. Diese rundet das Angebot ab und macht allen einen längeren Aufenthalt im Haus und im Garten erst so richtig möglich. So einen wunderbar gestalteten Garten mit Spiel- und Sportgeräten, die auch für Menschen im Rollstuhl geeignet sind, gibt es äußerst selten.“

Auch Henrieke Pfalzgraf vom Alex-Club des Körperbehinderten-Vereins Stuttgart und Vorstandsmitglied bei den Clubs & Gruppen des Bundesverbandes war extra zur Eröffnung angereist: „Ich finde es sehr interessant, mal zu sehen, wie so eine „Toilette für alle“ aussieht. Außerdem finde ich die Rolli-Schiffsschaukel auch sehr spannend.“ Bei so viel Begeisterung ist es gut möglich, dass sie bald wiederkommt und weitere Freunde mit und ohne Rollstuhl mitbringt.

INFO
Die Rollstuhltoilette ist zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Wandklappliege, einem Deckenlifter und einem luftdicht verschließbaren Windeleimer. Die Toilette steht während Veranstaltungen allen Gästen zur Verfügung.


Entspannung, Natur und mehr ... der Herzogenriedpark bietet viel Abwechslung. Blick auf die Konzertmuschel.<br />Foto: © Mara Sander

Entspannung, Natur und mehr ... der Herzogenriedpark bietet viel Abwechslung. Blick auf die Konzertmuschel.
Foto: © Mara Sander

Großes Interesse bei der offiziellen Eröffnung der »Toilette für alle«. Mit dabei waren Mitglieder des Gemeinderates, der Verwaltung, der AG Barrierefreiheit und der Selbsthilfe behinderter Menschen<br />Foto: © Mara Sander

Großes Interesse bei der offiziellen Eröffnung der »Toilette für alle«. Mit dabei waren Mitglieder des Gemeinderates, der Verwaltung, der AG Barrierefreiheit und der Selbsthilfe behinderter Menschen
Foto: © Mara Sander

... los geht's zum ersten Praxistext der neuen »Toilette für alle«, die mit dem Euro-Schlüssel zu öffnen ist.<br />Foto: © Mara Sander

... los geht's zum ersten Praxistext der neuen »Toilette für alle«, die mit dem Euro-Schlüssel zu öffnen ist.
Foto: © Mara Sander

... zunächst muss der mobile Lifter und der Rollstuhl in Position gebracht werden. Dazu braucht es ausreichend Bewegungsfläche.<br />Foto: © Mara Sander

... zunächst muss der mobile Lifter und der Rollstuhl in Position gebracht werden. Dazu braucht es ausreichend Bewegungsfläche.
Foto: © Mara Sander

... alle Gurte sind eingehängt, so kann es per Knopfdruck vom Rollstuhl aus nach oben gehen ...<br />Foto: © Mara Sander

... alle Gurte sind eingehängt, so kann es per Knopfdruck vom Rollstuhl aus nach oben gehen ...
Foto: © Mara Sander

... gut gelandet auf der höhenverstellbaren Liege. So kann die Assistenz bequem und rückenschonend die Inkontinenzartikel wechseln ...<br />Foto: © Mara Sander

... gut gelandet auf der höhenverstellbaren Liege. So kann die Assistenz bequem und rückenschonend die Inkontinenzartikel wechseln ...
Foto: © Mara Sander

... unter dem aufmerksamen Blick der Gäste wieder zurück in den Rollstuhl. Die »Toilette für alle« hat ihren ersten öffentlichen Praxistest bestanden.<br />Foto: © Mara Sander

... unter dem aufmerksamen Blick der Gäste wieder zurück in den Rollstuhl. Die »Toilette für alle« hat ihren ersten öffentlichen Praxistest bestanden.
Foto: © Mara Sander

Die fast 11 qm große Rollstuhltoilette ist zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Pflegeliege, einem mobilen Lifter und einem luftdicht verschließbaren Windeleimer. Zudem gibt es Garderobenhaken und Zuziehhilfen.<br />Foto: © Mara Sander

Die fast 11 qm große Rollstuhltoilette ist zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Pflegeliege, einem mobilen Lifter und einem luftdicht verschließbaren Windeleimer. Zudem gibt es Garderobenhaken und Zuziehhilfen.
Foto: © Mara Sander

zum Seitenanfang