Hier finden Sie alle Pressemitteilungen rund um das Thema „Toiletten für alle in Baden-Württemberg“.

Nach dem Umbau: Bezirksrathaus Wasseralfingen mit einer „Toilette für alle“

Aalen-Wasseralfingen, 11.10.2018. Die Ortsverwaltung im historischen Wasseralfinger Rathaus ist ab sofort barrierefrei für alle Bürger zugänglich. Möglich ist das durch einen Aufzug im hinteren Eingangsbereich und einer „Toilette für alle“ im Erdgeschoss. Mit einer kleinen Feierstunde wurde der Abschluss der Umbauarbeiten im Kreise von rund 50 Gästen gebührend gefeiert.

Mit knapp 12.000 Einwohnern ist Wasseralfingen der größte Aalener Stadtbezirk. Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Ortsvorsteherin Andrea Hatam betonten die Bedeutung des Rathausumbaus für die Ortsverwaltung. Bisher mussten Menschen im Rollstuhl, mit Rollator oder mit Kinderwagen, klingeln. Dann kam ein Mitarbeiter der Verwaltung nach draußen, um die Angelegenheiten zu klären. Jetzt sind alle Ämter barrierefrei erreichbar. Rund 1,5 Jahre dauerte es, bis der barrierefreie Zugang und der Aufzug in dem über 100 Jahre alten Gebäude geschaffen wurden. Zudem wurde Raum für kleinere Veranstaltungen der Stadt oder der Vereine geschaffen. Die Umbauarbeiten wurden auch dazu genutzt, im Erdgeschoss eine „Toilette für alle“ einzurichten.

„Toiletten für alle“ sind mehr als ein Rollstuhl-WC, das Menschen mit schwerer Behinderung meist nicht nutzen können, weil sie Windeln tragen und gewickelt werden müssen. „Babywickeltische gibt es zwar oft, aber die sind für Erwachsene nicht geeignet“, so Helga Vazquez vom Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg. „Wenn keine „Toilette für alle“ vorhanden ist, müssen die Betroffenen auf dem Fußboden, im Kofferraum des Autos oder auf der Wiese hinter einem Busch gewickelt werden. Das ist menschenwürdig“, verdeutlicht Helga Vazquez die Notwendigkeit einer „Toilette für alle“. Der Landesverband berät im Auftrag des Ministeriums für Soziales und Integration interessierte Bauherren über die jeweils zweckmäßige Ausstattung. Bundesweit einmalig unterstützt das Land Baden-Württemberg die Ausstattung von „Toiletten für alle“. In Wasseralfingen gab es einen Zuschuss von 7.100 Euro.

Beim anschließenden Rundgang überzeugten sich die Gäste, dass die neue „Toilette für alle“ mit ausreichend großer Bewegungsfläche und dank höhenverstellbarer Liege, mobilem Patientenlifter und luftdicht verschließbarem Windeleimer funktionsgerecht ist.

INFO
Die „Toilette für alle“ im Bezirksamt Aalen-Wasseralfingen ist während der Öffnungszeiten und bei Veranstaltungen zugänglich. Die Rollstuhltoilette ist zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Pflegeliege, einem mobilen Patientenlifter und einem luftdicht verschließbaren Windeleimer.


In neuem (barrierefreien) Glanz präsentiert sich nach dem Umbau das Rathaus Wasseralfingen<br />Foto: © Mara Sander

In neuem (barrierefreien) Glanz präsentiert sich nach dem Umbau das Rathaus Wasseralfingen
Foto: © Mara Sander

Bei einer Feierstunde zum Abschluss des Rathausumbaus wurde auch die neue »Toilette für alle« präsentiert.<br />Foto: © Mara Sander

Bei einer Feierstunde zum Abschluss des Rathausumbaus wurde auch die neue »Toilette für alle« präsentiert.
Foto: © Mara Sander

Sie freuen sich über die neue »Toilette für alle«. Ortsvorsteherin Andrea Hataum, EUTB-Berater Jonas Beck, Oberbürgermeister Thilo Rentschler und LVKM-Referentin Helga Vazquez (v.l.n.r.)<br />Foto: © Mara Sander

Sie freuen sich über die neue »Toilette für alle«. Ortsvorsteherin Andrea Hataum, EUTB-Berater Jonas Beck, Oberbürgermeister Thilo Rentschler und LVKM-Referentin Helga Vazquez (v.l.n.r.)
Foto: © Mara Sander

Die Vertreter des Körperbehindertenvereins Ostwürttemberg nehmen die neue »Toilette für alle« genau unter die Lupe und interessieren sich für sämtliche Details.<br />Foto: © Mara Sander

Die Vertreter des Körperbehindertenvereins Ostwürttemberg nehmen die neue »Toilette für alle« genau unter die Lupe und interessieren sich für sämtliche Details.
Foto: © Mara Sander

Geräumig und funktional: die neue »Toilette für alle« im Erdgeschoss<br />Foto: © Mara Sander

Geräumig und funktional: die neue »Toilette für alle« im Erdgeschoss
Foto: © Mara Sander

zum Seitenanfang