Hier finden Sie alle Pressemitteilungen rund um das Thema „Toiletten für alle in Baden-Württemberg“.

Von Reutlingen nach Berlin: ...eine „Toilette auf alle“ geht auf Reisen...

Reutlingen/Berlin, 12.06.2023 – Die Special Olympics World Games sind die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt. Tausende Sportler mit geistiger und körperlichen Behinderungen kämpfen in 26 Sportarten um Medaillen in Berlin. Erstmals finden die Spiele in Deutschland statt. Diese Woche wurde das olympische Feuer, die Flamme der Hoffnung, feierlich in Athen entzündet und auf die weite Reise nach Berlin geschickt. Nicht ganz so weit – nur rund 680 km – reist die mobile „Toilette für alle“ von Reutlingen nach Berlin, damit dort wirklich alle das passende „stille Örtchen“ nutzen können.

Von der Echaz an den Wannsee
In der Bundeshauptstadt Berlin gibt es keine einzige „Toilette für alle“ – ganz anders als in Baden-Württemberg. Seit rund sieben Jahren fördert das Land Baden-Württemberg „Toiletten für alle“ – mit Erfolg. Inzwischen sind 85 stationäre „Toiletten für alle“ in Betrieb – und einen mobilen Container in Reutlingen. „Menschen mit komplexen Behinderungen werden häufig auf der Rückbank des Privatautos oder sogar auf dem Boden gewickelt. Das ist unwürdig. Und durch die „Toilette für alle“ vermeidbar, sagt Michael Embery, Reutlingens Behindertenbeauftragter. Als die Anfrage aus Berlin kam, ob man die mobile „Toilette für alle“ für die Dauer der Special Olympics World Games ausleihen könnte, sagte die Stadt Reutlingen sofort zu. „Wir freuen uns, dass wir die Hauptstadt bei dieser großartigen Veranstaltung unterstützen können. „Die Vermietung läuft für uns unter dem Motto: "Reutlinger Barrierefreiheit für Berlin.“ In Berlin wird die Reutlinger „Toilette für alle“ am Wannsee eingesetzt, wo der Segelwettbewerb stattfindet.

Appell für mobile „Toiletten für alle“
Normalerweise wird die mobile „Toilette für alle“ nur im Reutlinger Stadtgebiet eingesetzt, da der Transport des 5 Meter langen und 2,40 Meter breiten Container aufwändig und ein dazu ein Tieflader erforderlich ist. Die Anfrage aus Berlin nützen nun Embery und seine Kollegin Meike Scholz zu einem Appell an andere Städte, selbst mobile „Toiletten für alle“ anzuschaffen. „Machen Sie Events vor Ort inklusiv und barrierefrei.“ Der Bedarf sei da, wie sich an den steigenden Vermietungsanfrage ablesen lasse.

Weitere Informationen
zu Special Olympics Deutschland: specialolympics.de
zu den inklusiven Angeboten der Stadt Reutlingen: reutlingen.de/inklusiv


Eine „Toilette für alle“  fährt huckepack mit einem Tieflader rund 680 km von Reutlingen nach Berlin. Dort wird die „Toilette für alle“  bei den Special Olympics am Wannsee benötigt.<br />Foto: Stadt Reutlingen

Eine „Toilette für alle“ fährt huckepack mit einem Tieflader rund 680 km von Reutlingen nach Berlin. Dort wird die „Toilette für alle“ bei den Special Olympics am Wannsee benötigt.
Foto: Stadt Reutlingen

Der 5 Meter lange und 2,40 Meter breite Container ist ausgestattet mit einem Rollstuhl-WC, Waschbecken, mobiler Pflegeliege für Erwachsene, mobiler Patientlifter sowie einem luftdichten Windeleimer.<br />Foto: Mara Sander

Der 5 Meter lange und 2,40 Meter breite Container ist ausgestattet mit einem Rollstuhl-WC, Waschbecken, mobiler Pflegeliege für Erwachsene, mobiler Patientlifter sowie einem luftdichten Windeleimer.
Foto: Mara Sander

zum Seitenanfang