Hier finden Sie alle Pressemitteilungen rund um das Thema „Toiletten für alle in Baden-Württemberg“.

„Toilette für alle“ in der Sport-und Mehrzweckhalle im Bürgerpark Lahr eröffnet

Lahr, 06.08.2020 . Die Sport- und Mehrzweckhalle im Bürgerpark war während der Landesgartenschau vor zwei Jahren als barrierefreie „Gartenschauhalle“ ein gut besuchtes indoor-Ausstellungsgelände. Längst ist die Halle fester Bestandteil für sportliche Freizeitangebote für alle. Richtig komplett ist sie nun durch eine „Toilette für alle“, die im Rahmen eines kleinen Pressetermins nun der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Schöneboom: „Was lange währt, wird endlich gut.“

Der Weg zu einer barrierearmen und inklusiven Stadt ist lang und oftmals steinig. Darin waren sich die Redner bei der Eröffnung der „Toilette für alle“ in der Sport- und Mehrzweckhalle im Bürgerpark einig. „Was lange währt, wird endlich gut“, meinte der Erste Bürgermeister der Stadt Lahr, Guido Schöneboom. Kurz nach seinem Amtsantritt vor zehn Jahren, begegnete er erstmals Heinz Kuhn, dem ehrenamtlichen Vorsitzenden des Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte Lahr. Dieser gab auch den Impuls für die Schaffung der „Toilette für alle“. In launigen Worten schilderte Schöneboom, wie der Beirat für Menschen mit Behinderungen eingerichtet wurde, der viele konkrete Projekte zugunsten von Barrierefreiheit und Inklusion anregte und begleitete. Eigentlich sollte die „Toilette für alle“ rechtzeitig zur Landesgartenschau fertig sein. „Ein solches Serviceangebot ist wichtig für alle Menschen mit Einschränkungen. Ich bin froh, dass wir unser Ziel, für alle zugänglich zu sein, nun endlich erreicht haben. Nur so ist Teilhabe möglich.“

Das Land Baden-Württemberg beteiligte sich mit einem Zuschuss von rund 6.400 Euro an den Kosten für die Zusatzausstattung mit höhenverstellbarer Pflegeliege und luftdicht verschließbaren Windeleimer.“ „Inklusion braucht „Toilette für alle“ mit Patientenlifter“, lautete der von Bürgern eingebrachte Vorschlag für eine Förderung durch die Aktion „Stadtgulden Lahr“. Da viele Bürger den Vorschlag mit ihrer Stimme unterstützten, kletterte der Vorschlag auf das Siegertreppchen und zählte zu den Gewinnerprojekten 2019. So konnten der fehlende Patientenlifter über die „Aktion Stadtgulden“ finanziert werden, berichtete Jakob Crone als Vertreter der „Aktion Stadtgulden“. 4.000 Euro gab es für drei Patientenlifter, um die „Toiletten für alle“ im Bürgerpark, im Seepark und im Parktheater zu komplettieren. „Davon, dass das Geld gut angelegt ist, überzeugte sich nicht nur Crone bei der Vorstellung.

Kuhn: „Ein Tag der Unabhängigkeit für Menschen mit Behinderungen“

„Heute ist ein Tag zum Feiern. Bolivien und El Salvador feiern heute ihren Unabhängigkeitstag. Und in Lahr feiern wir heute auch ein Tag der Unabhängigkeit für Menschen mit Behinderungen“, freute sich Heinz Kuhn. Der Vater zweier Pflegesöhne mit komplexen Behinderungen gab Einblicke in seinen Familienalltag. „Ohne „Toilette für alle“ gibt es keine Teilhabe.“ Das Wechseln der Windeln, ob auf der Rückbank des Autos, auf dem Fußboden einer öffentlichen Toilette oder im Freien sei entwürdigend. „Mit vollen Hosen kann man nicht teilhaben“, bestätigte Jutta Pagel-Steidl, Geschäftsführerin des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg. Der Landesverband begleitete das Projekt „Toilette für alle“ im Auftrag des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg. Allein in Baden-Württemberg leben schätzungsweise 380.000 Menschen, die inkontinent sind und unterwegs einen Ort zum Wechseln der Inkontinenzeinlagen angewiesen sind. „Der Weg war lang. Umso mehr freuen wir uns, dass heute in Lahr drei „Toiletten für alle“ eröffnet werden können. Das ist ein Beitrag zur Normalität.“ Nun gebe es landesweit 59 Standorte mit „Toiletten für alle“. Pagel-Steidl hofft – ebenso wie Anita Diebold, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen des Ortenaukreises - auf weitere Nachahmer im Ortenaukreis und darüber hinaus. Die „Toilette für alle“ hat den anschließenden Praxistest durch Florian und Annette Schuler mühelos bestanden.

INFO
Die Rollstuhl-Toilette in der Sport- und Mehrzweckhalle im Bürgerpark ist zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Wandklappliege, einem mobilen Patientenlifter sowie einem luftdicht verschließbaren Windeleimer. Ein Hebetuch (Gurt) ist vorhanden.
Die Toilette ist während der Öffnungszeiten (Veranstaltungen) zugänglich.


Ein Ort, an dem alle ihre Freizeit verbringen können: die Sport- und Mehrzweckhalle im Bürgerpark Lahr hat nun auch eine »Toilette für alle«.<br />Foto: © Nina Stockinger

Ein Ort, an dem alle ihre Freizeit verbringen können: die Sport- und Mehrzweckhalle im Bürgerpark Lahr hat nun auch eine »Toilette für alle«.
Foto: © Nina Stockinger

Lahrs Erster Bürgermeister Guido Schöneboom (rechts) begrüßt die Gäste<br />Foto: © Nina Stockinger

Lahrs Erster Bürgermeister Guido Schöneboom (rechts) begrüßt die Gäste
Foto: © Nina Stockinger

Der Erfolg hat viele Mütter und Väter. Das gilt auch für die Schaffung der 					»Toiletten für alle« in Lahr.<br />V.l.n.r.: Jutta Pagel-Steidl (LVKM), Annette und Florian Schuler, Erster Bürgermeister Guido Schöneboom, Heike Dorow (Amt für Soziales), Jakob Crone (Aktion Stadtgulden), Anita Diebold (Ortenaukreis), Heinz Kuhn (Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte)<br />Foto: © Nina Stockinger

Der Erfolg hat viele Mütter und Väter. Das gilt auch für die Schaffung der »Toiletten für alle« in Lahr.
V.l.n.r.: Jutta Pagel-Steidl (LVKM), Annette und Florian Schuler, Erster Bürgermeister Guido Schöneboom, Heike Dorow (Amt für Soziales), Jakob Crone (Aktion Stadtgulden), Anita Diebold (Ortenaukreis), Heinz Kuhn (Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte)
Foto: © Nina Stockinger

Vorbereitung für den Transfer vom Rollstuhl auf die Liege ... - ausnahmsweise im großzügigen Flur vor der Toilette, damit die Gäste mit Abstand das Procedere verfolgen können...<br />Foto: © Nina Stockinger

Vorbereitung für den Transfer vom Rollstuhl auf die Liege ... - ausnahmsweise im großzügigen Flur vor der Toilette, damit die Gäste mit Abstand das Procedere verfolgen können...
Foto: © Nina Stockinger

...gut gelandet auf der Liege! Echte Teamarbeit. V.l.n.r.: Heinz Kuhn, Florian und Annette Schuler, Jutta Pagel-Steidl<br />Foto: © Nina Stockinger

...gut gelandet auf der Liege! Echte Teamarbeit. V.l.n.r.: Heinz Kuhn, Florian und Annette Schuler, Jutta Pagel-Steidl
Foto: © Nina Stockinger

Die rund 10 qm große Rollstuhltoilette ist zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Wandklappliege, einem mobilen Patientenlifter und einem luftdicht verschließbaren Windeleimer.

Die rund 10 qm große Rollstuhltoilette ist zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Wandklappliege, einem mobilen Patientenlifter und einem luftdicht verschließbaren Windeleimer.

zum Seitenanfang