Hier finden Sie alle Pressemitteilungen rund um das Thema „Toiletten für alle in Baden-Württemberg“.

Stadt – Land – Fluss: Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein mit einer „Toilette für alle“

Neuenburg, 07.05.2022 – Am Samstag stand die Landesgartenschau ganz im Zeichen von Inklusion. Es war ein bunter Tag voller Vielfalt, Teilhabe und Informationsmöglichkeiten und Austausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Am „Tag der Inklusion“ wurde zudem die „Toilette für alle“ im Bereich der Rheingärten offiziell eröffnet.

Unser Ziel: Inklusion vor Ort voranbringen!“

„Die Inklusion gesellschaftlich voranzutreiben, ist für mich eine zentrale gemeinschaftliche Aufgabe. Im Rahmen der Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein möchte ich die Möglichkeit dahingehend nutzen, die Sensibilisierungsarbeit voranzutreiben. Ein Tag voller Teilhabe und Austausch unter dem zentralen Aspekt der Inklusion hat heute auf dem ganzen Gartenschaugelände diese Möglichkeit gegeben. Wir konnten sehen, was schon vorbildhaft funktioniert und wo wir uns noch verbessern und genauer hinsehen müssen! Wir sind auf einem sehr guten Weg!“, fasste die kommuale Inklusionsvermittlerin Esther Hagenow ihre Eindrücke zusammen. Sie war auch die treibende Kraft, eine „Toilette für alle“ bei der Landesgartenschau umzusetzen. „Ihr Einsatz hat sich gelohnt“, lobte Jutta Pagel-Steidl, Geschäftsführerin des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung. Der Selbsthilfeverband berät im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration landesweit die Planung und Schaffen von „Toiletten für alle“.

Ohne „Toilette für alle“ wäre uns ein Besuch der Landesgartenschau nicht möglich.“

Viele Menschen mit Behinderung, die am „Tag der Inklusion“ gemeinsam mit ihren Familien die Landesgartenschau besuchten, zeigten sich über das Serviceangebot begeistert. „Wir haben heute schon mindestens drei Mal die „Toilette für alle“ genutzt. So können wir den Familienausflug entspannt genießen. Ohne „Toilette für alle“ wäre für uns eine Teilhabe schlicht unmöglich.“ "Neben der „Toilette für alle“ ist es möglich geworden, die Landesgartenschau so zu bespielen, dass Teilhabe für alle erlebbar wurde. Ich danke allen Beteiligten für Ihr Engagement und freue mich , dass Kultur und Diversität für Menschen mit Behinderung im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gelebt wird", so Julia Tamm, Behindertenbeauftragte des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald. Noch bis zum 3. Oktober 2022 dauert die Landesgartenschau unter dem Motto „Stadt – Land – Fluss: weil es uns zusammenbringt“. Während dieser Zeit ist im Bereich der Rheingärten in der WC-Container-Anlage bei der Sparkassenbühne die „Toilette für alle“ zugänglich und nutzbar. Sie ist im Geländeplan eingezeichnet, siehe unter www.neuenburg2022.de/.../2022_Gelaendeplan (PDF)

INFO
Die „Toilette für alle“ auf der Landesgartenschau Neuenburg im Bereich „Rheingärten“ ist während der Öffnungszeiten zugänglich. Die Rollstuhltoilette (Container) ist zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Pflegeliege, einem mobilen Lifter (Hebetuch vorhanden) und einem luftdicht verschließbaren Windeleimer . Der Zugang zum Container erfolgt über eine flache Rampe.


Stadt - Land - Fluss: vom barrierefreien Aussichtspunkt bietet sich ein weiter Blick für alle auf den Rhein.

Stadt - Land - Fluss: vom barrierefreien Aussichtspunkt bietet sich ein weiter Blick für alle auf den Rhein.

Blumen, Kunst, Natur - die Landesgartenschau bietet im Parkbereich „Rheinwiesen“  für alle Impulse für einen entspannten Tag.

Blumen, Kunst, Natur - die Landesgartenschau bietet im Parkbereich „Rheinwiesen“ für alle Impulse für einen entspannten Tag.

„Tempo machen für Inklusion - barrierefrei zum Ziel!“ An einem Messestand informierte der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung ausführlich über „Toilette für alle“  am Beispiel eines Modells.<br />Foto: Mara Sander

„Tempo machen für Inklusion - barrierefrei zum Ziel!“ An einem Messestand informierte der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung ausführlich über „Toilette für alle“ am Beispiel eines Modells.
Foto: Mara Sander

Der Zugang zur „Toilette für alle“  in einem Container erfolgt über eine Rampe.<br />Foto: Mara Sander

Der Zugang zur „Toilette für alle“ in einem Container erfolgt über eine Rampe.
Foto: Mara Sander

Die „Toilette für alle“  in einem Container ist mit einer höhenverstellbaren Pflegeliege für Erwachsene, einem mobilen Patientenlifter sowie einem luftdicht verschließbaren Windeleimer ausgetattet.<br />Foto: Mara Sander

Die „Toilette für alle“ in einem Container ist mit einer höhenverstellbaren Pflegeliege für Erwachsene, einem mobilen Patientenlifter sowie einem luftdicht verschließbaren Windeleimer ausgetattet.
Foto: Mara Sander

zum Seitenanfang