Hier finden Sie alle Pressemitteilungen rund um das Thema „Toiletten für alle in Baden-Württemberg“.

Ein echter Hingucker: Mobile „Toilette für alle“ in Reutlingen eröffnet

Reutlingen, 23.06.2017 – Hellgrün, barrierefrei, inklusiv – nur drei Worte sind zur Beschreibung eines ganz besonderen Leuchtturms notwendig. Gerade noch rechtzeitig vor dem Start des 7. Internationalen inklusiven Festivals „Kultur vom Rande“ konnte der landesweit erste mobile Toilettencontainer einer „Toiletten für alle“ offiziell eröffnet werden. Dank dieser wegweisenden Investition können nun auch Menschen mit schweren Behinderungen unbeschwert an der Großveranstaltung in der Reutlinger Innenstadt teilhaben.

Für Rosemarie Henes von der Lebenshilfe Reutlingen war als eine der Hauptorganisatorinnen des Festivals „Kultur vom Rande“ schon lange klar, dass es zum Gelingen des Festivals auch eine nachhaltige Lösung her muss, wenn die Festivalgäste mit und ohne Behinderung zwischendurch mal müssen müssen. In der Vergangenheit hatte man sich immer Toilettencontainer ausgeliehen. Doch da blieben alle außen vor, die auf barrierefreie Toiletten angewiesen waren. Und so reifte der Gedanke, für Großveranstaltungen dieser Art einen eigenen barrierefreien Toilettencontainer anzuschaffen. Bevor es an die Planung ging, mussten erst Geldgeber für dieses ehrgeizige Projekt gesucht und gefunden werden. Geschickt fügte sich das Eine zum Anderen. Mit Hilfe von privaten Sponsoren und der Aktion Mensch konnte der barrierefreie Toilettencontainer sowie die Rampe, die den stufenlosen Zugang ermöglicht, finanziert werden. Das Land Baden-Württemberg bezuschusste mit 90 Prozent die Anschaffung einer höhenverstellbaren Pflegeliege für Erwachsene, eines mobilen Patientenlifters für den Transfer vom Rollstuhl auf die Liege und wieder zurück sowie eines luftdicht verschließbaren Windeleimers. So konnten die Investitionskosten von rund 20.000 Euro gestemmt werden.

„Das ist heute eine ganz besondere Premiere: „Wir eröffnen heute die erste mobile „Toilette für alle“ in Baden-Württemberg“, würdigte LVKM-Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl das Engagement der Lebenshilfe Reutlingen. Der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung hatte das Projekt von Anfang an beratend begleitet. Die Freude, dass alles so wunderbar geklappt hat, stand Rosemarie Henes im Gesicht. Sie strahlte mit der Sonne um die Wette. „Gestern wurde der Container angeliefert. Bis zuletzt haben wir noch geschraubt, damit alles rechtzeitig fertig wird.“

Eine echte Hilfe“

„Das ist wirklich eine Hilfe. Unsere Jessy muss gewickelt werden, und das geht leider nicht überall. Wir haben uns extra ein Wohnmobil angeschafft, damit wir unterwegs eine Wickelmöglichkeit haben. Vorher war das echt schwierig“, ist Gerhard Schindler aus Gomaringen dankbar für die Containerlösung in Reutlingen. Ein Wohnmobil in der Nähe von „Kultur vom Rande“ zu parken, wäre sicher nicht ganz einfach gewesen, und der Besuch des Festivals zumindest beschwerlicher geworden. Jessy wiegt zwar mit 14 Jahren „nur“ 40 Kilo, aber da ist der Lifter eine große Hilfe.

Der hellgrüne Toilettencontainer ist ein echter Hingucker zwischen Wasserspiel, Zirkuszelt und neuer Stadthalle. Joachim Haas, Leiter des Sozialamtes der Stadt Reutlingen, dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz. Damit können nun auch erwachsenen Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen auf eine Möglichkeit zum Windeln wechseln angewiesen sind, an Großveranstaltungen teilnehmen. Gerne übernehme die Stadt Reutlingen künftig die Logistik rund um die Ausleihe. Im Anschluss an sein Grußwort überreichte Haas ein „Klobuch“ als humorvolle „Ausstattung“ des gut durchdachten WC-Containers mit Wickelmöglichkeit.

INFO
Der mobile Toilettencontainer ist ausgestattet mit einer freistehenden höhenverstellbaren Pflegeliege für Erwachsene, einem mobilen Patientenlifter sowie einem luftdicht verschließbaren Windeleimer. Der Zugang erfolgt über eine Rampe. Zum Öffnen ist ein EURO-Schlüssel erforderlich. Wann und wo der WC-Container das nächste Mal zum Einsatz kommt, ist noch offen. Im Herbst 2017 wird es dazu weitere Informationen geben.


Hellgrün, barrierefrei, inklusiv - so zeigt sich der neue Toilettencontainer einer »Toilette für alle« zwischen Wasserspiel und Stadthalle Reutlingen.<br />Foto: © Mara Sander

Hellgrün, barrierefrei, inklusiv - so zeigt sich der neue Toilettencontainer einer »Toilette für alle« zwischen Wasserspiel und Stadthalle Reutlingen.
Foto: © Mara Sander

Lobende Worte und ein „Klobuch“ gab es von Joachim Haas, Leiter des Sozialamts der Stadt Reutlingen<br />Foto: © Mara Sander

Lobende Worte und ein „Klobuch“ gab es von Joachim Haas, Leiter des Sozialamts der Stadt Reutlingen
Foto: © Mara Sander

Der Toilettencontainer bietet ausreichend Bewegungsfläche für Rollstuhlnutzer und Assistenten<br />Foto: © Mara Sander

Der Toilettencontainer bietet ausreichend Bewegungsfläche für Rollstuhlnutzer und Assistenten
Foto: © Mara Sander

Glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis sind Rosemarie Henes (Lebenshilfe Reutlingen) und Jutta Pagel-Steidl (Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg). Zur Eröffnung gab es eine Plakette, die auf die »Toilette für alle« hinweist.<br />Foto: © Mara Sander

Glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis sind Rosemarie Henes (Lebenshilfe Reutlingen) und Jutta Pagel-Steidl (Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg). Zur Eröffnung gab es eine Plakette, die auf die »Toilette für alle« hinweist.
Foto: © Mara Sander

Jessy und Gerhard Schindler aus Gomaringen zählen zu den ersten Besuchern der neuen »Toilette für alle«.<br />Foto: © Mara Sander

Jessy und Gerhard Schindler aus Gomaringen zählen zu den ersten Besuchern der neuen »Toilette für alle«.
Foto: © Mara Sander

„Liege, Lifter, Windeleimer“ sind die wesentlichen Elemente einer »Toilette für alle«<br />Foto: © JPS

„Liege, Lifter, Windeleimer“ sind die wesentlichen Elemente einer »Toilette für alle«
Foto: © JPS

zum Seitenanfang