Hier finden Sie alle Pressemitteilungen rund um das Thema „Toiletten für alle in Baden-Württemberg“.

Mittendrin: „Toilette für alle“ auf dem Passy-Platz in Pfullingen

Pfullingen, 27.06.2019 – Mit einem Festakt wurde vor kurzem der neu gestaltete Passy-Platz in der Pfullinger Innenstadt wiedereröffnet. Passy ist die französische Partnerstadt in der Region Auvergne-Rhône-Alpes und Namensgeberin des Platzes. Auf dem Platz zwischen Wohn- und Geschäftsgebäuden und Stadtbücherei plätschert ein Brunnen, Sitzbänke laden zum Verweilen ein. Begrenzt wird der Platz von einem Funktionsgebäude mit einer markanten Dachform, die an die Berge um Passy erinnern könnten. Im Funktionsgebäude sind öffentliche Toiletten einschließlich einer „Toilette für alle“ untergebracht.

Den Impuls für die „Toilette für alle“ gab Gemeinderätin Traude Koch, die sich seit Jahren stark macht für eine verbesserte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. „Die „Toilette für alle“ ist möglich geworden, weil sowieso eine öffentliche Toilettenanlage entstehen sollte und wir hier zum richtigen Zeitpunkt eingehakt haben. Die Gelegenheit war günstig, wir konnten hier anknüpfen und eine Mehrheit im Gemeinderat konnte, trotz der erhöhten Kosten, dem Projekt zustimmen“, erinnert sich Koch. Die Informationen habe sie dem Infomagazin „rolli-aktiv“ des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg entnommen. „Die Informationen über „Toilette für alle“ kamen zum passenden Zeitpunkt.“ Die Stadtverwaltung hat die Anregung sofort aufgegriffen. In einer Gemeinderatsdrucksache heißt es wörtlich: „“Toiletten für alle“ sind eine grundlegende Voraussetzung dafür, dass allen Menschen die gleiche Rechte in Bildung, Arbeit und kulturellem Leben zuteilwerden, um aktiv gesellschaftliche Teilhabe leben zu können. In einer „Toilette für alle“ finden Menschen mit Behinderungen alles, was sie für ihre persönliche Hygiene benötigen. Die Toilettenräume sind groß genug, es gibt eine Liege, einen luftdicht verschließbaren Windeleimer und einen Patientenlifter.“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Entstanden ist ein knapp elf Quadratmeter große barrierefreie Toilette, die zusätzlich mit einer höhenverstellbaren Wandklappliege, einem Deckenlifter und einem luftdicht verschließbaren Windeleimer ausgestattet ist. Die Toilette ist zugänglich mit dem EURO-Schlüssel. Eine weitere Besonderheit ist die Beschriftung der verschiedenen Ausstattungselemente in deutscher und in englischer Sprache, in Brailleschrift und in taktiler Schrift.

INFO
Die „Toilette für alle“ am Passy-Platz ist rund um die Uhr mit EURO-Schlüssel zugänglich. Die Rollstuhltoilette ist zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Pflegeliege, einem DeckenlifterMi und einem luftdicht verschließbaren Windeleimer.


Die markante Dachform der öffentlichen Toilettenanlage erinnert an die Berge rund um Pfullingens französischer Partnerstadt Passy

Die markante Dachform der öffentlichen Toilettenanlage erinnert an die Berge rund um Pfullingens französischer Partnerstadt Passy

Zugang zur neuen »Toilette für alle« am Passy-Platz

Zugang zur neuen »Toilette für alle« am Passy-Platz

Ein Blick in die »Toilette für alle« am Passy-Platz

Ein Blick in die »Toilette für alle« am Passy-Platz

zum Seitenanfang