Hier finden Sie alle Pressemitteilungen rund um das Thema „Toiletten für alle in Baden-Württemberg“.

Die landesweit erste „Toilette für alle“ in einem Landratsamt gibt es in Aalen

Aalen, 18.10.2018 – Das Landratsamt des Ostalbkreises in Aalen übernimmt in Sachen „Landratsamt für alle“ landesweit eine Vorbildfunktion. Der Landkreis engagiert sich seit Jahren für mehr Barrierefreiheit. Neu hinzugekommen ist nun eine „Toilette für alle“ im Foyer in unmittelbarer Nachbarschaft zur Information und den Räumen der Krebsberatungsstelle, die auch viele Darmkrebspatienten aufsuchen.

Für Landrat Klaus Pavel war es eine pure Selbstverständlichkeit, die Schaffung einer „Toilette für alle“ zum Anlass für eine offizielle Feierstunde zu nehmen, „ein kleiner Termin mit großer Wirkung“. „Inklusion ist ein Mega-Thema. Wir reden immer von Barrierefreiheit und im Alltag machen wir noch immer viele Fehler, oftmals aus Unwissenheit. Da müssen wir alle noch viel besser werden“, so Pavel. Vor zwei Jahren wurde beschlossen, das Landratsamt barrierefrei zu machen. „Türen, Zugänge und Toiletten waren nicht perfekt“, beschrieb er den damaligen Zustand. Inzwischen gibt es taktile Blindenleitlinien zum Haupteingang, selbsttätig öffnende Türen – und jetzt auch eine „Toilette für alle“.

Menschen mit komplexen Behinderungen können normale Rollstuhltoilette nicht nutzen. „Deshalb brauchen diese Menschen unterwegs einen Ort zum Wechseln, eine „Toilette für alle“, machte der Landrat die Besonderheit dieses Angebots mit erweiterter Ausstattung deutlich und sprach sich dafür aus, dass flächendeckend „Toiletten für alle“ entstehen müssen. Er ließ sich von der Kreisbehindertenbeauftragten Petra Pachner und LVKM-Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl die Funktion zeigen. Sie ließ sich dann „per Knopfdruck“ von Pachner vom Rollstuhl auf die Liege und wieder zurück „liften“.

Petra Pachner machte darauf aufmerksam, dass es im Landratsamt bereits zwei „normale“ Rollstuhltoiletten gab – aber keine Wickelmöglichkeit für Erwachsene. Die „Toilette für alle“ im Landratsamt ist mit einer höhenverstellbaren Liege, einem Deckenlifter und einem luftdichtem Windeleimer ausgestattet. Das Ministerium für Soziales und Integration förderte die Ausstattung mit rund 9.000 Euro. Die Kosten für den gesamten Umbau beliefen sich auf rund 20.000 Euro. Der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg hat das Projekt von der Planung bis zur Umsetzung beratend begleitet. Ohne eine solche Toilette haben Menschen mit schweren Behinderungen kaum eine Chance auf Teilhabe an Veranstaltungen und Ausflügen oder auch zu notwendigen Behördengängen.Die Fußböden öffentlicher Toiletten haben viele Tausende Keime und Viren. Möchten Sie hier liegen um sogenannte Inkontinenzhilfen zu wechseln?“, fragte Jutta Pagel-Steidl. „Zugegeben, diese Frage provoziert. Doch man muss so deutlich auf ein Problem aufmerksam machen, das die meisten Menschen sich nicht vorstellen können.“

Die erste „Toilette für alle“ in einem Landratsamt könnte Vorbild für weitere Landratsämter sein, so die Hoffnung aller Beteiligten. „Wir wünschen uns, dass unser Vorbild Schule macht und viele weitere „Toiletten für alle“ entstehen“, betonte Pavel. Wichtig sei neben Umbauten in alten Gebäuden außerdem, dass sie bei Neubauten gleich eingeplant werden. Es war zwar „eine technische Herausforderung schon in der Planung“ die vorhandene Rollstuhltoilette entsprechend umzubauen und komplett umzugestalten, wie Fachbereichsleiter Martin Brandt erklärte, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Für Florian Kling vom Gebäudemanagement war die Planung Thema einer Projektarbeit während des Studiums.

In der Feierstunde wurde auch das 3-D-Modell „WC4all“ präsentiert, das Studierende der Hochschule Aalen unter der Federführung von Prof. Dr. Ulrich Holzbaur geschaffen haben. Das 3-D-Modell wurde mit Hilfe eines 3-D-Druckers im „Playmobil-Maßstab“ 1:25 erstellt, denn in dieser Größe gibt es passenden Figuren mit Rollstuhl. „Mit dem Modell einer „Toilette to go“ haben wir ein erlebbares und begreifbares Argument für die Notwendigkeit einer „Toilette für alle“, so Pagel-Steidl.

Für alle, die sich für die Ausstattung und Funktionsweise einer Toilette für alle interessieren, bietet die Kreisbehindertenbeauftragte am 5. November und am 3. Dezember 2018 jeweils von 15:30 bis 16:30 Uhr Besichtigungstermine an.

INFO
Die „Toilette für alle“ im Landratsamt des Ostalbkreises in Aalen ist während der Öffnungszeiten und bei Veranstaltungen zugänglich. Die Rollstuhltoilette ist zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Pflegeliege, einem Deckenlifter und einem luftdicht verschließbaren Windeleimer.


Landrat Klaus Pavel erläutert in seiner Begrüßung, weshalb dem Ostalbkreis die Schaffung einer »Toilette für alle« im Landratsamt wichtig ist.<br />Foto: © Mara Sander

Landrat Klaus Pavel erläutert in seiner Begrüßung, weshalb dem Ostalbkreis die Schaffung einer »Toilette für alle« im Landratsamt wichtig ist.
Foto: © Mara Sander

LVKM-Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl überreicht Landrat Klaus Pavel eine Plakette. Diese weist künftig auf die »Toilette für alle« hin.<br />Foto: © Mara Sander

LVKM-Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl überreicht Landrat Klaus Pavel eine Plakette. Diese weist künftig auf die »Toilette für alle« hin.
Foto: © Mara Sander

Zahlreiche Gäste mit und ohne Behinderung folgten der Einladung ins Landratsamt.<br />Foto: © Mara Sander

Zahlreiche Gäste mit und ohne Behinderung folgten der Einladung ins Landratsamt.
Foto: © Mara Sander

Wie die »Toilette für alle« funktioniert und wie man „auf Knopfdruck“ Erwachsene vom Rollstuhl auf die Liege und wieder zurück befördert, demonstrieren Petra Pachner und Jutta Pagel-Steidl<br />Foto: © Mara Sander

Wie die »Toilette für alle« funktioniert und wie man „auf Knopfdruck“ Erwachsene vom Rollstuhl auf die Liege und wieder zurück befördert, demonstrieren Petra Pachner und Jutta Pagel-Steidl
Foto: © Mara Sander

Ein Hingucker ist das 3-D-Modell einer „WC4all“, das Studierende der Hochschule Aalen geschaffen haben.<br />Foto: © Mara Sander

Ein Hingucker ist das 3-D-Modell einer „WC4all“, das Studierende der Hochschule Aalen geschaffen haben.
Foto: © Mara Sander

Es kommt auf die Details an. Dazu gehört auch, dass der Spiegel über dem Waschbecken so eingestellt ist, dass sich auch Menschen im Rollstuhl sehen können.<br />Foto: © Mara Sander

Es kommt auf die Details an. Dazu gehört auch, dass der Spiegel über dem Waschbecken so eingestellt ist, dass sich auch Menschen im Rollstuhl sehen können.
Foto: © Mara Sander

Die »Toilette für alle« im Foyer des Landratsamtes ist mit einer höhenverstellbaren Liege, Deckenlifter und luftdicht verschließbarem Windeleimer ausgestattet.<br />Foto: © Mara Sander

Die »Toilette für alle« im Foyer des Landratsamtes ist mit einer höhenverstellbaren Liege, Deckenlifter und luftdicht verschließbarem Windeleimer ausgestattet.
Foto: © Mara Sander

zum Seitenanfang