Hier finden Sie alle Pressemitteilungen rund um das Thema „Toiletten für alle in Baden-Württemberg“.

Inklusion und Sport:
Neue Dreifeldhalle der Freiburger Turnerschaft von 1844 mit „Toilette für alle“

Freiburg, 12.03.2020 – Die Freiburger Turnerschaft von 1844 (FT 1844 Freiburg) macht beim Bau der neuen Dreifeldhalle vor, wie Barrierefreiheit und Inklusion im Sport ganz praktisch umgesetzt werden kann. Es ist die erste „Toilette für alle“ in einer Sporthalle in Baden.

Seit 175 Jahren bewegt die Freiburger Turnerschaft von 1844 die Menschen in und um Freiburg. Längst hat sich der Verein mit seinen über 6.500 Mitgliedern zu einem Großsportverein für alle Generationen entwickelt. Der gelungene Schlusspunkt des Jubiläumsjahres war die Eröffnung der neuen Dreifeldhalle im FT Sportpark in Littenweiler. Die neue Dreifeldhallt ist komplett ist barrierefrei erschlossen. Im Bereich der festen Zuschauertribünen wurden Rollstuhlplätze geplant. Ein großer Aufzug ermöglicht den barrierfreien Zugang der gesamten Halle: von den Umkleiden im Untergeschoss bis zu den Gymnastikräumen im Obergeschoss. Quasi „auf den letzten Metern“ der Planung wurde dann die „normale Rollstuhltoilette“ noch so verändert, dass eine „Toilette für alle“ geschaffen werden konnte.

„Von einer „Toilette für alle“ haben wir vorher noch nie etwas gehört. Bis Familie Scholz angeregt hatte, eine solche beim Bau der neuen Dreifeldhalle umzusetzen“, so Michael Schmid, Vorstand für Finanzen, in seiner Begrüßungsrede. Familie Scholz habe dann den Kontakt zum Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg (LVKM) hergestellt – und dann ging es los. Richard Kramer, Vorstand für Liegenschaft und Technik sowie Planer der Halle, nahm Kontakt zum LVKM in Stuttgart auf. Seine Sorge war, dass der für die Rollstuhltoilette vorgesehene Raum zu klein sei. Doch LVKM-Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl konnte ihn am Telefon beruhigen. Gemeinsam fand man eine passgenaue Lösung. „Wir freuen uns, dass es geklappt hat“, so Richard Kramer.

„Ganz grandiose Sache“, so Frank Scholz. Er könne aus eigenem Erleben bestätsigen, dass bei der FT 1844 Freiburg Inklusion groß geschrieben werde - „nicht nur, weil es „ein Hauptwort ist“. Die ganze Familie ist seit vielen Jahren Mitglied bei der FT 1844 Freiburg. Und Felix, der im Rollstuhl sitzt, begleitet oft seine Geschwister zu Wettkämpfen. Eindrücklich schilderte Frank Scholz bei der Eröffnung, was es für die ganze Familie bedeute, unterwegs keinen menschenwürdigen Platz zum Wechsel von Windeln bei einem Jugendlichen zu finden. „Wir sind froh und erleichtert, dass wir nun als ganze Familie entspannt zum Sport gehen können ohne auf die Zeit bis zum nächsten Windelwechsel achten zu müssen.“

„Wickeltische für Babys und Kleinkinder gibt es fast überall, aber die sind für Jugendliche und Erwachsene nicht geeignet, die inkontinent sind und Windeln brauchen“, ergänzt LVKM-Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl. „Eine „Toilette für alle“ ist eine sehr große Rollstuhltoilette, die zusätzlich mit einer höhenverstellbaren Pflegeliege für Erwachsene, einem Patientenlifter für den Transfer vom Rollstuhl auf die Liege sowie einem luftdicht verschließbaren Windeleimer ausgestattet ist. Überall dort, wo eine solche „Toilette für alle“ fehlt, findet der Windelwechsel auf dem Fußboden statt, auf der Rückbank des Autos oder auf der grünen Wiese.“ Sie dankte der FT 1844 Freiburg für ihre Bereitschaft, ohne zu zögern eine „Toilette für alle“ zu schaffen, um damit wirklich allen Inklusion im Sport zu ermöglichen. „Die FT 1844 Freiburg ist damit für alle Sportvereine ein Vorbild.“ Die neue Dreifeldhalle sei die erste Sporthalle in Baden mit einer „Toilette für alle“. Das Land Baden-Württemberg habe das Projekt mit rund 10.500 Euro gefördert.

Nach so viel Theorie waren die Gäste gespannt, wie denn eine „Toilette für alle“ aussieht und wie sie genutzt wird. Frank und Felix Scholz stellten sich gerne als Tester zur Verfügung, um die Funktionsweise zu präsentieren. Zunächst wurde Felix das Hebetuch angelegt, bevor ihn sein Vater Frank Scholz „per Knopfdruck“ mühelos vom Rollstuhl hoch und auf die Liege wieder absetzte. Die „Toilette für alle“ steht ab sofort nicht nur den Mitgliedern der FT 1844 Freiburg zur Verfügung sondern ist eine „nette Toilette“ für alle, die unterwegs sind und „müssen müssen“.

INFO
Die Rollstuhltoilette befindet sich im Erdgeschoss der neuen Dreifeldhalle (Sportlereingang). Sie ist zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren frei stehenden Pflegeliege, einem Deckenlifter und einem luftdicht verschließbaren Windeleimer. Ein Hebetuch ist vorhanden. Die Toilette ist täglich von 7 bis 22 Uhr zugänglich.


Ganz im Zeichen von Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit gebaut ist die neue Dreifeldhalle der FT 188 von Freiburg. Im Dezember 2019 wurde die Halle eröffnet.<br />Foto: © Mara Sander

Ganz im Zeichen von Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit gebaut ist die neue Dreifeldhalle der FT 188 von Freiburg. Im Dezember 2019 wurde die Halle eröffnet.
Foto: © Mara Sander

Vom Sportlereingang nur wenige Schritte entfernt befindet sich die rund 7 qm große »Toilette für alle«.<br />Foto: © Mara Sander

Vom Sportlereingang nur wenige Schritte entfernt befindet sich die rund 7 qm große »Toilette für alle«.
Foto: © Mara Sander

Inklusion wird bei der FT 1844 von Freiburg gelebt. Beste Voraussetzungen dafür bietet die neue Dreifeldhalle.<br />Foto: © Mara Sander

Inklusion wird bei der FT 1844 von Freiburg gelebt. Beste Voraussetzungen dafür bietet die neue Dreifeldhalle.
Foto: © Mara Sander

Michael Schmid, Vorstand für Finanzen bei der FT 1844 von Freiburg, bei seiner Rede.<br />Foto: © Mara Sander

Michael Schmid, Vorstand für Finanzen bei der FT 1844 von Freiburg, bei seiner Rede.
Foto: © Mara Sander

„Per Knopfdruck“ aus dem Rollstuhl in die Höhe - ganz einfach. V.l.n.r.: LVKM-Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl, Felix und Frank Scholz<br />Foto: © Mara Sander

„Per Knopfdruck“ aus dem Rollstuhl in die Höhe - ganz einfach. V.l.n.r.: LVKM-Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl, Felix und Frank Scholz
Foto: © Mara Sander

Ausreichend Bewegungsfläche ist wichtig, damit Assistenzkräfte und Rollstuhl Platz finden.<br />Foto: © Mara Sander

Ausreichend Bewegungsfläche ist wichtig, damit Assistenzkräfte und Rollstuhl Platz finden.
Foto: © Mara Sander

Die »Toilette für alle« hat den Test bestanden. Die Freude darüber ist groß. V.ln.r.: Guido Willmann (Stadt Freiburg), Michael Schmid (FT 1844 von Freiburg), Frank und Felix Scholz, Jutta Pagel-Steidl (LVKM), Esther Grunemann (EUTB Freiburg), Richard Kramer und Walter Hasper (FT 1844 von Freiburg)<br />Foto: © Mara Sander

Die »Toilette für alle« hat den Test bestanden. Die Freude darüber ist groß. V.ln.r.: Guido Willmann (Stadt Freiburg), Michael Schmid (FT 1844 von Freiburg), Frank und Felix Scholz, Jutta Pagel-Steidl (LVKM), Esther Grunemann (EUTB Freiburg), Richard Kramer und Walter Hasper (FT 1844 von Freiburg)
Foto: © Mara Sander

Rund 7 qm groß ist die »Toilette für alle« mit höhenverstellbarer Pflegeliege, Deckenlifter und luftdicht verschließbarem Windeleimer.<br />Foto: © Mara Sander

Rund 7 qm groß ist die »Toilette für alle« mit höhenverstellbarer Pflegeliege, Deckenlifter und luftdicht verschließbarem Windeleimer.
Foto: © Mara Sander

zum Seitenanfang