Hier finden Sie alle Pressemitteilungen rund um das Thema „Toiletten für alle in Baden-Württemberg“.

Waiblingen: Einziges Kreisimpfzentrum mit einer „Toilette für alle“

Waiblingen, 29.04.2021 – Die Coronakrise bestimmt seit über einem Jahr den Alltag. Neben den zentralen Impfzentren sieht die Impfstrategie des Landes auch dezentrale zentrale Kreisimpfzentren vor. Im Rems-Murr-Kreis wurde in der barrierefreien und zentral gelegenen Rundsporthalle in Waiblingen ein Kreisimpfzentrum eingerichtet. Es ist zudem landesweit das einzige Impfzentrum mit einer „Toilette für alle“.

„Menschen mit schweren Behinderungen und ihre Angehörigen sind in der Coronakrise von vielen Einschränkungen betroffen. Mit der Einrichtung der „Toilette für Alle“ im Kreisimpfzentrum in Waiblingen, soll neben den Einsätzen unseres mobilen Impfteams in den Einrichtungen der Behindertenhilfe, auch den Menschen, die zuhause leben und dort betreut werden, das Impfangebot erleichtert werden“, sagt Kreisbehindertenbeauftragter Roland Noller. Er regte an, eine Wickelmöglichkeit für Menschen mit schweren Behinderungen, eine sog. „Toilette für alle“, im Kreisimpfzentrum einzurichten. „Viele Menschen wünschen sich eine umfassende Teilhabe an allen Angeboten im Kreis. Damit es vor allem auch im Bereich der Gesundheitsfürsorge für alle Menschen einen gleichberechtigten Zugang gibt, braucht es eine wurde eine solche Wickelmöglichkeit. Schließlich zählen Menschen mit schweren Behinderungen zu den von Corona besonders betroffenen Menschen. Wir dürfen daher niemand vergessen. Im Rahmen der kommunalen Gesundheitskonferenz sorgen wir uns um eine umfassende Inklusion im Gesundheitswesen. Dann ist es nur logisch und konsequent, im Kreisimpfzentrum eine „Toilette für alle“ zu schaffen.“ Doch ein Schwachpunkt bleibt: „Auf die Impfterminvergabe hat der Kreis leider keinen Einfluss“, bedauert Noller.

In der Rundsporthalle wurde rasch ein Raum gefunden, der vorübergehend zu einem Wickelraum für Erwachsene umfunktioniert werden konnte. Der Raum ist ausgestattet mit einer Pflegeliege für Erwachsene, einem mobilen Patientenlifter für den Transfer vom Rollstuhl auf die Liege und zurück sowie einem luftdicht verschließbaren Windeleimer. Ein Waschbecken befindet sich ebenfalls im Raum. „Vorbildlich“ lobt Jutta Pagel-Steidl vom Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg das Engagement des Rems-Murr-Kreises. „Es ist nach unserer Kenntnis landesweit das einzige Impfzentrum mit einem solchen Serviceangebot.“

INFO
Das Kreisimpfzentrum Waiblingen ist vorübergehend in der Rundsporthalle (Beinsteinstraße 160, 71334 Waiblingen) eingerichtet. Die „Toilette für alle“ ist mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet. Mehr dazu unter rems-murr-kreis.de/kreisimpfzentrum-in-waiblingen/zusammen-schaffen


Foto: © Roland Noller, Rems-Murr-Kreis.

Foto: © Roland Noller, Rems-Murr-Kreis.

zum Seitenanfang